jump to navigation

Strategien gegen Blackouts und Prüfungsangst 05/19/2008

Posted by Benji in Allgemein.
trackback

Darüber haben wir heute in der Schule gesprochen in der Allgemeinbildung. Fand ich sehr lustig. Erstmal kam der Lehrer darauf zu sprechen, welche drei Möglichkeiten man zur Steinzeit so hatte – also da wäre die Möglichkeit der Flucht, die Möglichkeit des Angriff und die Möglichkeit des totstellens…
Er meinte allerdings keine sei wirklich passen bei unserer abschlussprüfung – er meinte es bringe nichts den prüfungsexperten anzugreifen und zu vermöbeln, genauso wenig wie schreihend aus dem klassenzimmer zu rennen und auch das Totstellen würde nichts bringen

falls wir in eine Panik geraten würden meinte er hätten wir wiederum drei möglichkeiten – die erste wäre:
1.Gedankenflüge – das was wir sowieso in der Schulstunde tun würden könnte man jetzt mal richtig nutzen – sich also vorstellen irgendwohin zu gehen, etwas zu tun…
2. Dramatisieren (gefiehl mir besonders gut) wir sollten also wenn wir angst bekamen und dachten, dass wir es nicht schaffen, weiter machen, uns vorstellen was alles passieren würde, wenn wir die Prüfung wirklich nicht schafften, dass wir dann zur Lehre rausfliegen, dass wir keinen Job mehr haben, dass wir kein Geld mehr hatten und auf der Strasse landeten usw. bis wir schliesslich soweit wären, dass die Welt untergehen würde, damit wir es wirklich ins lächerliche ziehen und das dann selbst erkennen…
3. Und wenn es vorüber ist… bei der version sollten wir uns darauf berufen, dass wir danach die Prüfungen geschafft haben, alles hinter uns haben, wie erleichtert wir wären, was wir dann machen, vielleicht feiern und einfach mal an keine Prüfung denken müssen…

hach die Stunde war lustig – der rest ziehmlich langweilig…

Der Tag ging eigentlich ganz gut vorbei… und ich hoffte auf einen ruhigen Abend zum ausklingen – aber Pustekuchen…

ich warte extra mit dem essen kochen auf Vater, und der macht mich schon blöd an – und dann beim Abendessen, wird mal wieder auf die minderwertskomplexe meiner Schwester zu sprechen gekommen, sie sauer, vater sauer, mein bruder sauer – hey jeden Abend müssen sie einfach zur Sau machen… nie gehst du halbwegs gut gelaunt vom Tisch – ich meine irgendwie soll das Familie zusammen schweissen wenn man zusammen isst – aber ich glaub ich esse bald gar nicht mehr mit denen – ist mir einfach zu dumm… echt…

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar